„Pirate’s Holes“-Ferienprogramm 2024
von Andrea Kunzmann
ca. 3 Minuten Lesezeit
Bei bestem Sonnenschein konnte am Dienstag, 13.08.2024 die Fussball-Jugendabteilung der SpVgg Langerringen 20 Kinder zum kostenfreien Ferienprogramm „Pirate`s holes“ begrüßen. Erstmalig in diesem Jahr war es auch möglich im Rahmen des Vormittages neben dem Fußballgolf auch das Sportabzeichen abzulegen. Gestartet wurde gleich zu Beginn um 10 Uhr mit dem 800m-Lauf des Sportabzeichens, zu noch nicht ganz so heißen Temperaturen. Daran angeschlossen startete das Fussballgolf-Ferienprogramm mit einem kurzen Balltraining. Aufgeteilt in fünf Gruppen gingen vier davon zum Fußballgolf und eine Gruppe zum Ablegen des Sportabzeichens.
Die Fussballgolfanlage „Pirate`s Holes“ der SpVgg besteht aus zwölf nicht immer leichten Stationen, die es zu meistern gilt. Jede Station des Pirate’s holes-Parcours barg ein anderes Hindernis. In mehreren Versuchen galt es dabei, durch Reifen oder Rohre zu zielen, über Balken, Hügel oder sogar über eine Motorhaube zu spielen, um in die entsprechenden Betonringe zu treffen. Je nach Schussanzahl gibt es Punkte. Je weniger Punkte, umso besser heißt es dabei. Die Gruppenbetreuer Timo Mayr, Maurice und Etienne Wiedemann, Marius Bosch, Tobias König und Kevin Sedlmair gaben den einzelnen Kids auch gerne Tipps, wie es zum Treffen besser geht und notierten die Ergebnisse. Das Wichtigste ist aber, dass es allen Kindern Spaß macht, teilzunehmen.
Dreizehn der zwanzig Kinder nahmen neben dem Fussballgolf auch am Sportabzeichen teil. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Mitmachen kann jeder ab dem 6. Lebensjahr. Dabei gelten die Bedingungen für das Alter, das im Jahr der Prüfung erreicht wird. Die Teilnehmer beim Ferienprogramm (alle zwischen 8 und 10 Jahren) absolvierten den 800m-Lauf, Weitsprung, Standweitsprung, Wurfball und den 30m bzw. 50m Lauf. Die Prüfer Günther Benda, Gallus und Vroni Ringler lobten die zahlreichen Teilnehmer für ihre erbrachten und teils mehr als sehr guten Leistungen. Die Ergebnisse der Sportabzeichenabnahme werden jetzt bei der zuständigen Stelle im Landkreis ausgewertet. Alle Teilnehmer:innen werden benachrichtigt, sobald die Auswertung abgeschlossen ist und diese ggf. eine Urkunde erhalten.
Organisiert wurde das Ferienprogramm von der Jugendleitung der Fußballpiraten: Herbert Fischer, Siggi Kreitmeir, Christoph Gudermann und Andrea Kunzmann. Zwischendurch wurden die Teilnehmer:innen von Christine Gudermann und Sieglinde Kreitmeir mit Eis, Chicken Nuggets und Pommes versorgt. Beim Abkühlen mittels Rasensprenger konnten die Kids den Vormittag noch gemütlich ausklingen lassen. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer:innen noch eine goldene Medaille überreicht.